Skip to main content

Dieses Glöckchen klingelt nicht mehr

Wie schade! Bei diesem Sondelgang mit dem XP Deus ließen die guten Funde leider sehr zu wünschen übrig. Wie gerne hätten wir die Schelle oder das Glöckchen intakt gefunden. Aber die landwirtschaftliche Bearbeitung auf den Äckern und Feldern hinterlässt oft auch bei den Fundstücken deutliche Spuren. So erging es offenbar auch diesem schönen Glöckchen, welches in der Vergangenheit wohl mal ein Schaaf oder eine Ziege zierte. Vom Alter her kann man das Fundstück auf 100 bis 200 Jahr einschätzen, auch wenn es derartige Glöckchen schon wesentlich länger gab.

Beim verwendeten Material dürfte es sich um Arsenbronze handeln. Wäre das gute Stück älter, wäre es vermutlich aus Kupfer oder reiner Bronze gefertigt oder gegossen worden.

Zum Glück durften wir derartige Funde auch schon intakt bergen und das Allerbeste: Sie klingelten sogar noch, auch wenn der Klöppel meistens schon sehr verrostet ist.

 

 

Schön finden wir bei diesen Funden, dass die Schelle außen meist noch eine Verzierung aufweist, die aber bei diesem Exemplar eher von minimalistischer Natur ist. Das fehlende Bruchstück von dem Glöckchen konnten wir leider trotz intensiver suche nicht ausmachen, was der Freude über den Fund im Allgemeinen aber kaum einen Abbruch tut.

Ein paar schöne Beifunde gab zudem noch als Zugabe. Das freut den Metallsucher natürlich.

Wie immer haben wir die Genehmigung des Landwirtes und halten uns von Bodendenkmälern fern. Diese Praktik sollte jeder angehende Schatzsucher verinnerlichen und sich an die Spielregeln halten. Dann gerät er auch nicht in Konflikt mit der Landesarchäologie und dem Gesetz.

Natürlich müsst ihr auch die Regeln der einzelnen Bundesländer beachten. Nicht in jedem Bundesland kann man legal mit der Erlaubnis des Grundstückseigentümers auf Schatzsuche gehen. in Baden Württemberg kann es hier schnell zu Problemen kommen. Wenn ihr mehr von derartigen Videos sehen möchtet, dann abonniert unseren Youtube Kanal. Auf diese Weise verpasst ihr auch kein Video mehr.

Jede Woche kommt ein neues Video raus.



Ähnliche Beiträge