Skip to main content

Eine Übersicht über Metalldetektoren von Nokta

Inhaltsverzeichnis

Der Hersteller Nokta ist seit fast zwei Jahrzehnten einer der großen Namen auf dem Markt für Metalldetektoren. Das in der Türkei ansässige Unternehmen gilt heute als eines der innovativsten in der hart umkämpften Metallsonden-Branche. Bei der Herstellung kommen überwiegend hochwertige Materialien zum Einsatz. Die Marke Nokta genießt sowohl bei Hobby-Sondlern als auch bei professionellen Sondengängern hohes Ansehen.

Nokta Impact Pro

Die Firmengeschichte von Nokta Metalldetektoren

Nokta Metalldetektoren wurde im Jahr 2001 gegründet. Als Firmensitz wurde Istanbul gewählt. Dort befindet sich noch heute das Hauptquartier des Unternehmens. Der Bereich Forschung und Entwicklung wurde im Jahr 2011 personell stark erweitert. Gleichzeitig wurden erhebliche Investitionen in die Entwicklung neuer Erkennungstechnologien getätigt. Im Jahr 2014 folgte die Übernahme der Firma Makro Detektors. 2017 wurde Nokta Makro Detectors, so der Name des fusionierten Unternehmens, vom türkischen Ministerium für Wissenschaft, Industrie und Technologie als offizielles Entwicklungs- und Forschungszentrum zertifiziert. Der Hersteller verfügt außerdem über eine Zertifizierung nach der ISO 9001-Norm.

Die Nokta Produktpalette

Von Beginn an konzentrierte sich Nokta auf die höheren und mittleren Preisklassen. Die Kaufpreise reichen von ca. 700 Euro (Nokta Impact) bis 12.000 Euro (Nokta Invenio Pro). Erhältlich sind sowohl Sonden für Gelegenheits-Goldsucher als auch für Profis. Im Bereich der Sicherheitstechnik gilt Nokta ebenfalls als Kapazität: Die hergestellten Detektoren kommen unter anderem auf Messen, Flughäfen und in Gerichtsgebäuden zum Einsatz. Nokta- und Makro-Detektoren werden mittlerweile in über 150 Länder der Erde exportiert. Damit gehört Nokta zu den Metalldetektoren-Herstellern mit der stärksten Marktpräsenz.

Im Bereich der Münz- und Reliktdetektoren sind derzeit Geräte aus vier Serien (Kreuzer, Impact, Racer 2 und Anfibio) sowie der CF77 Coin Finder erhältlich, der für die Suche auf hochmineralisierten Böden konzipiert wurde. Hinzu kommen verschiedene Tiefenschatzdetektoren (darunter das Jeohunter-System), Golddetektoren (Gold Kruzer, Gold Racer und AU Gold Finder) sowie diverse Unterwasserdetektoren. Drei Pinpointer, darunter der beliebte Nokta Pointer mit 30 Stunden Akkulaufzeit, runden das aktuelle Produktangebot der Firma Nokta ab.