Skip to main content

2 cm Granate beim Sondeln gefunden

Eine 2 cm Granate ist ein Fund, der alles andere als schön ist. Bei unserem letzten Sondelgang haben wir eine 2cm Granate, die von der deutschen Flak verschossen wurde, auf einem Acker gefunden. Dabei handelte es sich offenbar um einen Blindgänger, bei dem der Zerleger Zünder nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.

Diese relativ unscheinbaren Granaten sind aber extrem gefährlich und absolut unberechenbar. In den Sondenforen liest man immer wieder, wie viel Respekt auch erfahrene Kampfmittelbeseitiger vor diesen 2 cm Granaten haben. Glaubt man den Forenberichten einiger User, sind eben bei genau diesem Granatentyp auch schon Mitarbeiter vom Kampfmittelräumdienst ums Leben gekommen oder wurden schwer verletzt.

Verschossen wurde diese Granate offenbar mit der 2 cm Flak 30. Das würde passen, den unweit des Fundortes war im 2. Weltkrieg ein gut verteidigter Militärflughafen der deutschen Wehrmacht.

Auf diesem Flughafen war mein Opa im 2. Weltkrieg bei der Flak stationiert und er berichtete von starken Gefechtshandlungen, die sich hier in der Nacht abgespielt haben. Nun haben natürlich nicht alle Granaten wie gewünscht ihr Ziel (das feindliche Flugzeug der Alliierten) getroffen. Damit die Granaten, die nicht getroffen haben, keinen Schaden bei ihrem Niedergang auf dem eigenen Territorium anrichten, hatten sie einen sogenannten Zerleger Zünder verbaut. Dieser sollte die 2 cm Granate nach einer gewissen Zeit in der Luft zur Detonation bringen.

Nur hat dieser Zünder leider nicht immer funktioniert und so sind die Granaten als Blindgänger wieder auf deutschen Boden heruntergefallen.

Hier könnt ihr euch Informationen zu der im Video gefundenen 2 cm Granate ansehen.

Unser Dank gilt den Kollegen von der Polizei und vom KMBD, die sich diesem brisanten Fund vorbildlich angenommen haben.

Wie immer gilt bei Kampfmitteln, Bomben, Granaten und sonstigen Kriegshinterlassenschaften: niemals mit nach Hause nehmen! Siehe hierzu auch unseren Artikel zum Umgang mit Kampfmittel-Funden.

Jetzt aber viel Spaß mit dem Video.

 



Ähnliche Beiträge