Skip to main content

Die Geschichte vom Fingerhut

Bild Fingerhut MittelalterDer Fingerhut ist ein Nähwerkzeug, welches von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart Verwendung findet. Meistens wird er zum Sticken und Nähen verwendet. Schon vor 30.000 Jahren fanden die ersten Vorgänger vom Fingerhut Verwendung. Damals wurde er jedoch noch nicht aus Metall, Glas oder Porzellan hergestellt. Zu dieser Zeit wurde er aus Knochen gemacht.

Da Knochen nicht metallisch sind, hast du mit deinem Metalldetektor leider keine Chance so ein Exemplar zu finden.

Durch die Römer kam der Fingerhut nach Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Die alten Römer brachten den Fingerhut dann auf ihrem Siegeszug mit nach Deutschland. Zu dieser frühen Zeit wurde Bronze für die Herstellung verwendet. Bronze ist eine Legierung aus dem Hauptbestandteil Kupfer gemischt mit Zink. Diese Fingerhüte lassen sich auch heute bei der Schatzsuche noch finden.

Mittelalterliche Fingerhüte

Im 15. Jahrhundert begann dann die Massenproduktion. Das eingesetztes Material war eine frühe Form von Messing. Zu dieser Zeit hatten sehr viele Manufakturen ihren Firmensitz in Nürnberg oder Köln. Von dieser Zeit an war der Fingerhut im öffentlichen Leben angekommen und für jeden Menschen in Deutschland zugänglich.

Industrielle Fertigung von Fingerhüten

Im 17. Jahrhundert wurde dann damit begonnen, Fingerhüte in Fingerhutmühlen herzustellen. Man begann damit den Herstellungsprozess stark zu vereinfachen, was eine wesentlich größere Fertigungszahl zur Folge hatte.

Leider ist hat der Fingerhut in der heutigen zeit sehr stark an Popularität verloren und wird kaum noch eingesetzt. Dies liegt hauptsächlich auch darin begründet, dass kaum jemand seine Klamotten mehr selbst repariert. Lieber werden neue Klamotten angeschafft.

Das Fingerhutmuseum Creglingen

Ich kann jedem Schatzsucher den Besuch des Creglinger Fingerhutmuseums wärmstens empfehlen. hier sind Fingerhüte aus allen zeitlichen Epochen und aus sehr vielen Ländern ausgestellt. Darunter gibt es auch kleine Schätze zu bestaunen. So hat die Porzellanmanufaktur Meissen auch schon Porzellan-Fingerhüte gefertigt. Ebenso kann man dort Fingerhüte vom Altertum über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit bestaunen.

Besonders schön gefallen mir die hand-gravierten Exemplare aus Silber. Wenn du dich auch für diese interessanten Fundstücke interessierst, dann schau mal vorbei. Vielleicht hilft dir der Besuch auch bei der Bestimmung deiner Fingerhutvarianten.

Quellenangabe: http://www.fingerhutmuseum.de
Quellenangabe: Wikipedia.org



Ähnliche Beiträge