Skip to main content

Ein Film, der einschlägt wie eine Granate

Im Nachhinein betrachtet muss man sich fragen, was hätte nicht alles passieren können…!  Mit dem Titel „Sondeln unter Lebensgefahr“ ist das mit Sicherheit keine Übertreibung. Wie im Film zu sehen, ging es da mit dem Spaten schon ordentlich zur Sache. Wenn man ein starkes Signal bekommt, hat man ja oft einen vermeintlichen „Schatz“ in seiner Vorstellung. Und da die Fundstücke im Wald meist unter viel Wurzelwerk versteckt sind, braucht es halt oft etwas mehr Gewalt.

 

Granatenteile - Bei Granaten besteht LebensgefahrSicher, im Wald sondeln hat natürlich auch seinen Reiz. Früher sind nicht selten Gut- und Habseligkeiten an Markanten Felsformationen, Baumgruppen, oder bei Höhlen versteckt worden. Um so etwas zu finden, durchforsten viele Sondler immer wieder Waldgebiete. Andererseits haben sich Wehrmacht und Alliierte oftmals im Wald erbitterte Kämpfe geliefert. Da sind die Granaten zu tausenden ins gegnerische Gebiet eingeschlagen.

Meine erste Begegnung mit Kriegs-Hinterlassenschaften waren dutzende Funde, mir zunächst unerklärlichen Metallfragmenten, die auch von Rost befreit keinen richtigen Sinn machten. Wie sich später herausstellte, waren es  die Leitwerke von Mörsergranaten.  Zu so einem Granat-Leitwerk  gehörten dann immer 4 Teile.

Jetzt bei diesem Fund muss man sagen: – nochmal Glück gehabt! Die Kampfmittel werden nach der langen Liegezeit im Erdreich immer unstabiler und somit auch gefährlicher! Dennoch gilt erst mal Ruhe bewahren! Und die Polizei anrufen! Die wird sich um die weitere Vorgehensweise kümmern und den Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigen.  …So wurde das auch gemacht. Es wurde bei der Meldung seitens der Polizei keine „Vorurteiligen Bemerkungen“ gemacht und der Beamte vor Ort zeigte Interesse am Sondeln und war freundlich. Natürlich wurden (wie wohl immer) die Personalien aufgenommen.

Fazit um Lebensgefahr zu vermeiden:

Bei Munitionsfunden gilt immer: Meldung machen!

Zum Schluss: …und die Moral von diesem Ereignis – fast (mal abgesehen von der etwas waghalsigen Grabung) alles richtig gemacht!

Seid also bitte immer schön vorsichtig, wenn ihr Kampfmittel versehentlich ausgrabt.

Was haltet Ihr davon? Schreibt Eure Kommentare gerne unter das Youtube Video.



Ähnliche Beiträge