Skip to main content

Mittelalterwaffe entpuppt sich als landwirtschaftliches Gerät

Der Boden auf Feldern und Wiesen war über Nacht noch tief gefroren, so dass es unausweichlich war die Schatzsuche im Wald zu starten. Wurde hier eine Mittelalterwaffe gefunden?

Nach einigen eher unschönen Fundstückeb kam ein sehr kräftiges Signal unter den Garrett AT Pro. Ein Eisenbeton war zwar hörbar, doch wenn man so wie wir auch auf der Suche nach Militaria ist, darf man sich nicht zu fein sein auch Eisenhaltige Signale an bzw. auszugraben.

Nach langer Graberei kam dann ein monströsen, schweres Objekt zum Vorschein, welches ich erst für eine Art mittelalterliche Hiebwaffe wie einen Teil einer Hellebarde hielt.

Herausgestellt hat sich allerdings folgendes: Es handelt sich um eine Messersech, einen Vorschneider von einem Pflug (auch Pflugmesser) genannt. Also leider keine Mittelalterwaffe.

Da ich bisher Teile vom Pflug nur in anderen Formen kannte habe ich eine Fundmeldung an meinen Archäologen ausgefüllt und abgesendet. Ein bisschen tut mir das jetzt schon leid, dass ich die Archäologie wegen einem bei Weitem nicht antiken Fund der wahrlich nichts besonderes ist bemühe.

Aber sei es drum. Lieber 1x zu viel etwas gemeldet als einmal zu wenig. Man stelle sich nur einmal vor, dass ein archäologisch interessanter Fund aus Unwissenheit des Sondengängers im Alteisen-Container oder auf dem Schrottplatz beim Eisenverwerter landet. Das will selbstverständlich auch Niemand.

Ein herzlicher Dank geht raus an meine Youtube-Community, die mir hier etwas auf die Sprünge geholfen hat und den Gegenstand gleich als einen Teil von einem Pflug identifizieren konnte. 🙂

Die Funde des Sondeltages sind für eine Waldrunde alles in Allem trotzdem ganz passabel. Auch eine Münze aus dem Ausland, welche ich bisher noch nicht besessen habe konnte geborgen werden. Leider war Diese noch nicht wirklich alt.

 

Wenn euch das Video gefallen hat und ihr gerne noch mehr Videos dieser Machart euch wünschen würden, dann lasst gerne einen Daumen nach oben da und teilt bzw. kommentiert das Video fleißig. Ich beantworte gerne alle eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Danke fürs Zusehen.



Ähnliche Beiträge